Samstag, 12. März 2016

Was es ist

Was es ist
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

(Erich Fried)



Eines meiner liebsten Gedichte über die Liebe. Wieso? Wer wirklich schon einmal geliebt hat oder es auch noch tut, weiß das es keine Erklärung für die Liebe gibt, so wie für so viele Dinge im Leben auch. Es ist einfach da und statt Angst zu haben, sollten wir sie leben, denn alles andere wäre eine Qual unserer Selbst, da wir die Liebe sonst gegen uns richten und irgendwann nicht mehr uns selber verletzen, sondern das auch auf andere Menschen übertragen. Das ist alles andere was wir wollen. Eigentlich wollen wir alle nur Liebe, deswegen…
Liebt, so wie es ist und was es ist. Es ist nicht immer etwas Vernünftiges, aber es ist etwas was uns glücklich werden lässt und uns das Leben in allen Facetten spüren lässt. 

Emma Wolff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen