Sonntag, 14. Februar 2016

Tag der Liebe




Heute ist Valentinstag. Keine Angst ich möchte nicht auf wirtschaftliche und kommerzielle Aspekte eingehen. Ebenso braucht es für mich auch nicht einen festen Tag, um einen anderen Menschen oder meinem Liebsten zu sagen, dass ich ihn liebe.
Gleichzeitig ist dies ein Tag, der den Partner nur unter Druck setzt, dass er seinem Gegenüber mit Geschenken seine Aufwartung machen muss, nur um der Liebe die in ihm wohnt, noch ein Krönchen aufzusetzen.
Sind wir mal ehrlich. Wenn wir uns im Alltag betrachten, ist dann nicht jede Umarmung schon ein Zeichen der Zuneigung. Ebenso wie viele andere Gesten nicht als selbstverständlich angesehen werden sollten, denn wenn man ganz genau hinschaut, gibt es tägliche Kleinigkeiten, die einfach immer wieder zeigen, wie viel man dem anderen bedeutet. Dies kann man aber nur wahrnehmen, wenn man sich offen begegnet und die Welt sich nicht nur um einen selber dreht.
Aber auch darauf will ich nicht hinaus, weil das Dinge sind, die man sich einfach in den Alltag mit hinaus nehmen sollte, um sie täglich seinem Partner zu zeigen oder es ihm zu sagen.
Nein, mir geht es um etwas ganz anderes. Valentinstag, Tag der Liebe. Tag der Verliebten oder ist es noch viel mehr? Warum sollten wir die Liebe die wir in uns tragen nur auf einen einzelnen Menschen projizieren? Sollte es nicht möglich sein, die Liebe die wir in uns tragen nicht nur für sich selbst zu nutzen?
Es setzt so oder so erst einmal voraus, dass ich mich selber liebe und mir meiner Wert bin, bevor ich überhaupt lieben kann. Das alles ist aber immer nur möglich, wenn ich mein Herz öffne. Also warum, sollten wir dann nicht diesen Tag dafür nutzen, unsere Abhängigkeiten, die Gewohnheiten, unsere dogmatischen Gedanken loslassen, damit wir uns öffnen können und die Liebe die wir in uns tragen, einfach auch mit vielen anderen Menschen zu teilen.
Wie viele Menschen haben wir in unserem Umfeld, die einen Platz in unserem Herzen haben, aber eigentlich alleine sind, nur weil sie keinen Partner haben?
In den letzten Jahren war es mir immer ein Anliegen, auch solchen Menschen mitzuteilen wie viel sie mir bedeuten oder habe es ihnen auf irgendeine andere Art und Weise gezeigt. Manche sind vielleicht irritiert, aber am Ende, hat man ihnen ein warmes Gefühl geschenkt und gleichzeitig gezeigt, sie sind nicht alleine. Alleine der Gedanke daran, wie ich ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubere, ist für mich schon wieder ein erfüllendes Gefühl, welches mein Herz erweitert und erfreuen lässt.
Vielleicht ist dies auch hier für den einen oder anderen eine Möglichkeit seinem Herzen etwas mehr Platz zu machen. Mein Glück alleine ist nicht von einer einzelnen Person abhängig, sondern einzig und alleine von mir, meinen Gedanken und meinem Verhalten. Nur wenn ich es mir Wert bin, diese Liebe auch zu teilen, kann ich sie mit offenen Herzen auch empfangen.
So wünsche ich allen Lesern einen wundervollen Tag voll Liebe und seit es euch wert, es vielleicht mit anderen zu teilen und sie zu empfangen.
Eure Emma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen